Die Kameliendame von John Neumeier

Seit 10 Jahren gibt es in Stuttgart das Projekt Impuls. Da nehme ich heute zum Anlass einen Alten Beitrag meiner Klasse neu aufleben zulassen. Einen Überblick über die letzten 10 Jahre des IMPULS-Projekt findet man hier (pdf-download).

Im Schuljahr 2010/11 hatten wir eine Ausschreibung zum Impuls-Projekt an die Schule bekommen. Ich stellte meiner Klasse Impuls vor uns bat sie darüber nach zudenken ob wir da mitmachen wollen. Die Schüler waren zuerst skeptisch, da der Ballet-Tanz in ihrer Erfahrungswelt seither keine große Rolle gespielt hatte. Nichts desto trotz schreiben wir eine Bewerbung und hatten sogar Erfolg damit.

Ablauf

Über einen Zeitraum von 14 Tagen kamen vom Ballet Stuttgart ein Choreograph und eine Tänzerin und übten mit den Schülern Tanz und Ausdruckstanz, immer mit der Geschichte Kameliendame im Hintergrund.

Jeden Tag von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr übten und erarbeiten wir uns am Ende eine kleine Vorführung. Natürlich gehörte zum Projekt auch ein Besuch des Stuttgarter Ballet mit einer Probe und einer Aufführung.

Vielen Dank an die StaatsTheaterStuttgart für diese tolle Projekt.

Die Kamelinedame – Interpretation der Klasse 9b der Seewiesenschule 2011

Kameliendame – Balletinerpretation der Klasse 9b / SWS 2011